Mit COOL*SAFE in die USA 20. April 2018 – Veröffentlicht in: Reise-Blog – Tags:

Bei den Vorbereitungen zu einer Reise in die USA Ende März dieses Jahres war zu bedenken, dass ich ein Medikament gekühlt mitnehmen muss und die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Die Problematik bestand darin, dass der Pen über die Reisedauer von etwa 20 Stunden gekühlt werden musste. Weder die Klinik, noch die Apotheke konnten mir hier weiterhelfen. Es gab zwar Kühltaschen für Medikamente, allerdings war die Kühldauer auf 8 Stunden begrenzt. Nach einigen Recherchen stieß ich im Internet auf die Firma „Artemed products“ und erfuhr hier, dass es eine Tasche gibt, die Medikamente über lange Zeiträume gleichmäßig kühl hält.

Um weitere Informationen zu erhalten, habe ich mich mit „Artemed products“ in Verbindung gesetzt und schon bei meinem ersten Anruf sehr positive Erfahrungen mit meinem Ansprechpartner gemacht. Ich wurde umfassend, kompetent und freundlich im Hinblick auf alle meine Anliegen beraten und mir wurden die Vorteile der „Cool Safe“-Tasche, die bis zu ca. 17 Stunden kühlt, erläutert. Die Mitarbeiter der Firma machten sich sogar die Mühe, mir nach der Bestellung nochmals eingehend zu beschreiben, wie die Ersatz-Akkus kühl gehalten werden können, um die Kühlzeit noch weiter zu verlängern. Ein weiteres Plus waren die fertigen Formulare für die Klinik als Bestätigung für die Notwendigkeit des Medikaments, sowie alle ausgefertigten Schreiben für den Zoll am Flughafen.

Das Einchecken war absolut unproblematisch, nachdem ich die erläuternden Schreiben vorgelegt hatte. Viel überraschender war aber die Tatsache, dass ich am endgültigen Zielort nach 20 Stunden den Pen auspackte, der immer noch kühl war. Damit war für mich klar, dass lange Reisen mit meinen Medikamenten nun kein Problem mehr darstellen werden. Ich habe die Informationen über das Produkt an meine Klinik und die Apotheke weitergeleitet, in der Hoffnung, dass man andere Patienten darüber informiert und ihnen somit die Angst nimmt, lange Reisen mit ihren Medikamenten zu unternehmen. Ich kann die „Cool Safe“-Tasche besten Gewissens empfehlen.

Von mir ein großes Lob an den Hersteller und ein Dank nochmal für die Mühe, die sich die Mitarbeiter gemacht haben!

D. W., Mainz